Italienischer Wein

www.nuritalienischerwein.de ist ein informative Vetiefung von
www.nuritalienischeprodukte.de die Boutique mit italienischen Qualitätsprodukten

 PASSITO DI PANTELLERIA

Die Wurzeln des Passito in Pantelleria reichen über 2000 Jahre zurück.
Die Herstellungsart ist fast unverändert geblieben. Die Herkunftsbezeichnung DOC wurde im Jahr 1971 vergeben.
Der Passito di Pantelleria wird ausschließlich auf der gleichnamigen Insel hergestellt, die verwaltungstechnisch zur sizilianischen Provinz Trapani gehört. Nicht nur die Trauben müssen in Pantelleria angebaut werden, sondern alle Herstellungsschritte, darunter das Appassimento der Trauben und die Kelterung müssen auf der Insel vollzogen werden. Auch die Abfüllung darf nur im Anbaugebiet geschehen.

Organoleptische und chemische Eigenschaften des Passito di Pantelleria
Er ist für seine schöne goldgelbe Farbe mit bernsteinfarbenen Reflexen bekannt, die in manchen Fällen sogar ein intensives Antikgold annehmen können. Der Wein ist von fruchtigem und aromatischem Duft, der an Muskat und besonders an trockene Feigen und reife Früchte erinnert. Der Geschmack ist angenehm süß, warm und aromatisch. Bei aufmerksamer Verkostung kann man Noten von kandierten Orangen, Datteln, Honig, Rosinen und Myrte wahrnehmen.
Der Mindestalkoholgehalt für den Passito di Pantelleria beträgt 20%. Der Mindestsäuregehalt beträgt 4 Promille mit maximal flüchtiger Säure von 1,6 Gramm pro Liter und einer Mindesttrockensubstanz von 32 Gramm pro Liter.

Trinktemperatur des Passito di Pantelleria und Kombination mit Speisen
Für den bestmöglichen Genuss sollte der Passito di Pantelleria bei einer Trinktemperatur von 10-12°C serviert werden.
Besonders geeignet als Dessertwein zu Gebäck, so zum Beispiel sizilianische Plätzchen aus Mandeln oder Pistazien. Der Passito di Pantelleria passt zu Torten und Mürbeteigkuchen, aber auch zu Schokoladendesserts oder allgemein zu säuerlichen Süßspeisen, die Johannisbeer-, Waldfrucht oder Zitrusfruchtmarmelade enthalten. Dank seiner Eigenschaften ist er auch bei kräftigeren Geschmacksorten geeignet. So schmeckt er gut zu pikantem Käse oder zur Foie Gras.
Der Passito di Pantelleria ist des Weiteren ein optimaler Aperitif, bzw. kann er, so wie alle Weine mit hohem Alkoholgehalt, alleine als exzellenter Meditationswein getrunken werden.

Jetzt kaufen. Suche nach PASSITO DI PANTELLERIA . Produkte anzeigen!


  Italienisch
  Spanisch
  Deutsch
  Französisch
  Englisch
  Dutch
  Danish
  Swedish
  Finnish


OIP S.R.L.
Die größte Boutique für qualitativ hochwertige ITALIENISCHE Nahrungsmittel zu günstigen Preisen. MAGAZZINO DI SPEDIZIONE: Via Nicolò Copernico 5/7 - 25020 Flero ( BS )
C.F./P.IVA/Reg. Impr. Brescia: 03443730985 - REA: BS 534780 - Capitale Sociale Euro 80.400,00

Tel.: 0303581121 - Fax: 0302682922
Email: info@soloprodottiitaliani.it - PEC: info@pec.soloprodottiitaliani.it

Visitatori del giorno: 1663
?>