Italienischer Wein

www.nuritalienischerwein.de ist ein informative Vetiefung von
www.nuritalienischeprodukte.de die Boutique mit italienischen Qualitätsprodukten

 SAGRANTINO DI MONTEFALCO DOCG

Der Montefalco Sagrantino DOCG oder Sagrantino di Montefalco erhält seinen Namen vom der gleichnamigen Rebsorte, aus der er gemacht ist. Da er seit Jahrhunderten an den Hängen der umbrischen Hügel angebaut wird, wird er als autochthon angesehen, obwohl es unterschiedliche Hypothesen über seinen Ursprung gibt. Einige glauben, dass er aus Spanien stamme und von den ersten Franziskanermönchen importiert worden sei, andere denken, das er von den Sarazenen nach Italien eingeführt wurde.

Es ist teilweise ein Verdienst dieses DOCG-Weins, dass Umbrien heute für seine exquisiten Weine bekannt ist, die bereits in der Renaissance unter Päpsten und Herrschern bekannt und berühmt waren. Das Anbaugebiet umfasst die Gemeinden von Montefalco, Bevagna, Gualdo Cattaneo, Castel Ritaldi und Giano dell’Umbia, die allesamt in der Provinz von Perugia liegen. Der Traubenertrag darf nicht über 80 Doppelzentnern pro Anbauhektar liegen. Die Vinifikation und der Weinausbau müssen im ausgewiesenen Anbaugebiet erfolgen.

Die Höchstausbeute der Traube in Wein darf beim „Montefalco“ Sagrantino „secco“ 65% und beim „passito“ 45% bezogen auf die frische Traube nicht überschreiten. Die Trauben werden für einen Zeitraum von 2 Monaten trocknen gelassen. Die Weine „Montefalco“ Sagrantino „secco“ und „passito“ dürfen erst nach einem Ausbau von mindestens 30 Monaten auf den Markt gebracht werden, wobei der „secco“ mindestens 12 Monate im Holzfass gelagert werden muss, während für den „passito“ kein Ausbau im Holzfass Pflicht ist. Die Reifezeiten laufen ab dem 1. Dezember des Erntejahres der Trauben.

Der Sagrantino passito wird zu hefefreiem und recht festem Gebäck getrunken. Vor allem Plätzchen oder Crostata (Mürbeteigkuchen) mit Brombeer- oder Waldfruchtmarmelade. Er sollte als „Meditationswein“ oder zu reifem und pikantem Pecorinokäse genossen werden. Der Sagrantino secco hingegen wird zu Braten, Wild, Haarwild und Hartkäse getrunken.

Jetzt kaufen. Suche nach SAGRANTINO DI MONTEFALCO DOCG . Produkte anzeigen!


  Italienisch
  Spanisch
  Deutsch
  Französisch
  Englisch
  Dutch
  Danish
  Swedish
  Finnish


OIP S.R.L.
Die größte Boutique für qualitativ hochwertige ITALIENISCHE Nahrungsmittel zu günstigen Preisen. MAGAZZINO DI SPEDIZIONE: Via Nicolò Copernico 5/7 - 25020 Flero ( BS )
C.F./P.IVA/Reg. Impr. Brescia: 03443730985 - REA: BS 534780 - Capitale Sociale Euro 80.400,00

Tel.: 0303581121 - Fax: 0302682922
Email: info@soloprodottiitaliani.it - PEC: info@pec.soloprodottiitaliani.it

Visitatori del giorno: 1664
?>